Dienstag, 11. September 2007

Kurse endlich geklärt!

Die beiden erstgenannten Kurse müssen wir ja sowieso belegen, damit wir die Bedingung erfüllen einen min. 3 ECTS-wertigen Sprachkurs und einen min. 4 ECTS-wertigen IT Kurs zu absolvieren. Bisher war aber nicht klar, woher die 20 ECTS für Management kommen, aus dem Kursprogramm der International Class (fast alles Anfängerkurse und todlangweilig - dafür aber stressfrei) oder aus dem IBNM Programm, dass in Zukunft als DoubleDegree Programm dienen soll.

Nun ist klar, dass wir die 20 ECTS aus dem DoubleDegree Programm wählen dürfen und das verkürzt zwar unseren Stundenplan, also die Anwesenheit an der NHL, dramatisch, nicht aber das Arbeitspensum. Wie ihr euch ja sicher vorstellen könnt, gibt es in diesen Fächern Case Studies, Theme Strategies und andere spannende "Teamarbeiten" (wobei das Niveau hier mäßig ist und Team daher für "Toll Ein Anderer Macht´s" steht). Wir sind gerade dabei den Strategic Marketing Kurs zu absolvieren, denn erst im Anschluss startet International Enterprise. Wenn wir Pech haben, und so langsam sind wir einiges gewöhnt, dann überschneiden sich die beiden Kurse vielleicht für einige Wochen. In Strategic Marketing sind Lisi und ich in verschiedenen Gruppen und kämpfen mit den Teammitgliedern um einen Lösungsweg zu finden. Euch ist wahrscheinlich sowieso klar, dass die meiste Arbeit Lisi und ich erledigen... Aber das ist auch schwer notwendig, denn die anderen haben überhaupt keinen Plan. Einer meiner Chinesen hat nicht mal das Wort "bike" verstanden, was die Sache etwas erschwerte, da es im gesamten Case Study um Fahrräder geht.

Tja, wenigstens gibt es nun ein neues Learning Agreement und wir können unsere Anfängerbücher für Buchhaltung und Marketing wieder zurückgeben. Somit entstehen uns auch weniger Leihgebühren.

Zum Thema Bike: Endlich ist es soweit, mein Fahrrad verlässt das schöne Land Österreich und kommt zu mir nach Leeuwarden. Anfang nächster Woche müsste es auch schon hier sein... Bin schon gespannt ob alles klappt, bzw. ob ich es auch wieder erfolgreich zusammenbauen kann.

Unser erster Holländischkurs war echt lustig! Als Österreicher oder Schweizer hat man es gar nicht so schwer! Vieles lässt sich leicht verstehen und ist aus dem Dialekt abzuleiten. Manche Laute erinnern zwar mehr an eine Halskrankheit, aber ansonst ist die Sprache toll!

Keine Kommentare: