Sonntag, 16. September 2007

The Amsterdam Experience (ESN Tagesausflug)

Als es darum ging sich für einen Tagesausflug nach Amsterdam anzumelden, waren wir natürlich ganz vorne dabei! ESN veranstaltete einen Tagesaufenthalt (wohl eher einen Nachmittag) in der Hauptstadt. Wir fuhren um ca. 9:50 Uhr von Leeuwarden mit dem Zug über Utrecht nach Amsterdam und kamen dort kurz nach Mittag an.

Zuerst statteten wir dem Sexmuseum (http://www.sexmuseumamsterdam.nl/) einen sehr kurzen Besuch ab. Wir waren nur ca. 30 min dort weil die einen gelangweilt (da zählten wir dazu, wir hätten uns echt mehr erwartet) oder schockiert (vor allem Moslems) waren.

Dann folgte ein etwas weniger aufreibender aber toller Programmpunkt: eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön *sing* ... Eine ca. einstündige Rundfahrt auf den Kanälen Amsterdams, die so ziemlich der Höhepunkt des Ausfluges war... Naja, für den weiblichen Anteil der Reisenden jedenfalls...

Denn jetzt ging es auf ins Rotlichtviertel (http://www.amsterdamhotspots.nl/tour/redlight1A.htm)! Sehr zur Freude der männlichen Kollegen (und auch der ESN Begleiter) drängten wir uns in den engen Gassen an den käuflichen Mädchen in Schaufenstern vorbei, die für die Raummiete ca. 100 € täglich berappen müssen und pro Freier ca. 40 - 50 € erwirtschaften (Internetrecherche). Naja, weniger berauschend für uns... Verdächtigerweise hatten wir im Anschluss 65 Minuten zur freien Verfügung (kein Kommentar). Wir gingen mit drei weiteren Kollegen einstweilen eine Kleinigkeit essen. Andere verbrachten die Zeit in einem Coffeeshop oder ... sonstwo, keine Ahnung.

Da wir nun über so etwas wie eine Vorteilskarte der Bahn verfügen, werden wir nun öfter Kurzreisen unternehmen. Bestimmt besuchen wir auch noch mal Amsterdam, denn was wir da zu sehen bekamen war (hoffentlich) nicht alles. Wie wir aber erfahren haben, waren das wirklich die Touristenmagneten, die uns der ESN da zeigte.


Keine Kommentare: